Öffentliche Mitgliederversammlung am 18. Februar mit Brüsseler Prominenz – Abgeordnete Geese spricht über Europas Weg zur Digitalen Souveränität 

/

Das Forum für wehrhafte Demokratie e.V. begrüßt am 18. Februar die Digitalexpertin und Europaabgeordnete Alexandra Geese anlässlich der öffentlichen Mitgliederversammlung in Göttingen. 

Der Zeitpunkt für den Besuch und das Thema könnte kaum besser gewählt werden, sehen wir doch tagtäglich wie schwierig es ist, sich von US-amerikanischen Konzernen zu lösen und auf datensichere europäische Lösungen zugreifen zu können. 

Die Abgeordnete Geese wird in ihrem Inputreferat (»Zwischen Abhängigkeit und Autonomie: Europas Weg zur digitalen Souveränität«) vor allem die Themen der digitalen Souveränität von US-amerikanischen Tech-Konzernen, den Europäischen Schutzschild für die Demokratie (EUDS), die Möglichkeit für eine parlamentarische Kontrolle von Künstlicher Intelligenz sowie Umsetzung des Digital Services Acts (DSA) aufgreifen. Insbesondere der DSA wird im Deutschen auch als „Digitales Grundgesetz“ bezeichnet und galt lange Zeit als ein richtungsweisendes Regulatorium für große Soziale Plattformen.

Als Ort für die Versammlung wurde die Galerie Alte Feuerwache in Göttingen gewählt. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, den 18. Februar 2026 um 18:30 Uhr.

Moderiert wird die Veranstaltung und die anschließende Diskussion von Gerald Steilen. Der Verein lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zum Vortrag und zur Debatte ein.

Über eine Bekanntmachung in Ihren Medien und eine Teilnahme an der Veranstaltung würden wir uns sehr freuen. 

Als Ansprechpartner steht Ihnen Till Köhler gerne zur Verfügung. Sie erreichen ihn per E-Mail unter till.koehler@forumwehrhaftedemokratie.de oder telefonisch unter +49 175 9910235.